13. November 2017

Wiener Charme...

...im sturen Detmold.

Schon einmal vorweg... Es wird laaaaannnnng!!!

Heute nehme ich Euch mal mit in eine "Welt", die für mich Entspannung PUR bedeutet.
Die wunderbare Welt der Bücher.

Dadurch, das ich sehr wenig hier darüber berichte, wissen die allerwenigsten, das ich eine wahre Leseratte bin. Ab und an, habe ich Euch hier mal ein Buch vorgestellt aber ehrlicherweise nur, wenn ich gerade nicht wirklich was zum Posten hatte, sorry. 

Das möchte ich jetzt ändern.

Ab sofort dürft Ihr, in regelmäßigen Abständen, in diese Welt mit mir eintauchen.
Allerdings muss ich Euch warnen...ich lese keine seichte Literatur. Bei mir darf es schon ein wenig härter zu gehen...aber, da ich seit Jahren ausschließlich nur Bücher deutschsprachiger Autoren lese, hält sich das "teilweise" in Grenzen😉

Vor ein paar Tagen hatte ich das große Glück an einer Lesung teilnehmen zu können.
Einige denken jetzt bestimmt, das dieses nichts besonderes ist, aber hier in unserem, ach so beschaulichen, Detmold ist das schon eine kleine Sensation, wenn einer meiner Lieblingsautoren den Weg hierher findet. Und deshalb starte ich heute direkt mal mit

Andreas Gruber

Quelle: fotowerk aichner

Wer Krimis und Thriller liebt kommt irgendwann gar nicht an ihm vorbei.
Und wer dann noch, so wie ich, Serien liebt...ist einfach verloren.

Der Österreichische Autor wurde 1968 in Wien geboren und lebt heute mit seiner Familie und 4 Katzen in Grillenberg.
Schon im Alter von 9 Jahren war ihm klar, das er Autor werden wollte und verfasste seinen ersten
Krimiroman mit dem tollen Titel " Moneten, Bier und heiße Bräute". Dieser hatte allerdings nur drei Seiten, da alle Figuren bis dahin das zeitliche schon gesegnet hatten.
Aber irgendwann hat er es dann doch geschafft Werke entstehen zu lassen, die veröffentlicht werden konnten.
Andreas Gruber hat im Laufe der Jahre mehrere Serien veröffentlicht und ich stelle Euch heute seine "Todes" Reihe vor.
Über den ersten Band dieser Serie habe ich HIER schon einmal was geschrieben.

Da es ja nun mal mehrere Bücher sind, überlasse ich Euch jetzt erst einmal den Klappentexten der einzelnen Bücher.




Andreas Gruber hat mit seinen Protagonisten ein Team erschaffen was unterschiedlicher nicht sein kann. Maarten S. Sneijder ist Niederländer und einer der besten Fallanalytiker des BKA in Wiesbaden. Ein auf den ersten Blick absoluter Kotzbrocken, der seine Cluster Kopfschmerzen kiffend und mit Selbst-Akupunktur wo er geht und steht, versucht zu minimieren. . Seine verbalen Äußerungen strotzen vor Zynismus. Er ist Kollegen, Opfern und Zeugen gegenüber immer verletzend und weiß natürlich alles besser und hat immer Recht.
Im Gegensatz dazu steht die smarte Sabine Nemez. Die im ersten Teil eine übermotivierte Kommissarin beim Kriminal- Dauerdienst ist, es aber schafft im Laufe der Bücher eine rational denkende Fallanalytikerin zu werden.

Jeden seiner Thriller baut Andreas Gruber äußerst geschickt und intelligent auf. Die Spannung ist von Anfang an auf hohem Niveau und hält sich meist mühelos bis zum Schluß. In jedem Teil gibt es mehrere Erzählstränge, welche mit der Zeit dann zusammenlaufen. Mit seinen hervorragend ausgearbeiteten Handlungsstrukturen sorgt Andreas Gruber dafür das man sich leicht in seinen Geschichten zurechtfindet und diese sich, durch seinen hervorragenden Schreibstil, leicht und flüssig lesen lassen. Auch wenn seine Killer schon sehr extrem kranke Strukturen aufweisen, schafft Andreas Gruber es jedes mal aufs neue, seine Romane nicht in einem Sumpf aus Blut ertrinken zu lassen. Sehr spannend finde ich persönlich die jetzige Situation. Mit Todesmärchen hat Andreas Gruber die 1. Trilogie seiner Serie abgeschlossen und schlägt mit seinen Ermittlern Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez in Todesreigen neue Wege ein. Dieser 1.Teil der 2. Trilogie lässt schon erahnen, das sich einiges ändert und nicht nur etwas ausgereizt wird bis es ein "Geht gar nicht mehr" wird.

Wer Andreas Gruber einmal live erleben durfte, kann erst einmal gar nicht glauben, das in seinem Hirn so kranke Dinge entstehen. Mit viel Witz erzählt dieser sehr sympathische Mann aus seinem "Autoren"leben und liest nicht, mit reichlich Cliffhangern, einfach aus seinen Büchern vor. Denn seiner Meinung nach, können wir alle selber lesen.
Und der Meinung schließe ich mich einfach mal an.

Tja und da ich der Meinung bin das man bei einer Serie immer mit dem ersten Band beginnen sollte,
habt Ihr jetzt und hier die Möglichkeit den ersten Band bei mir zu gewinnen.


Das Buch wurde mir nicht zur Verfügung gestellt, ich verlose es einfach so und aus freiem Willen!

So meine Lieben...ich denke ich habe Euch heute wirklich genug zugetextet und verabschiede mich jetzt von Euch.

Macht es Euch nett

Eure Bettina

Verlinkt bei Buch und mehr







18 Kommentare:

  1. Hej Bettina,
    das hört sich ja superspannend an, ich liebe Krimis! Hier stehen Kathy Reichs, Patricia Cornwell &Co. rum. Bestimmt eine lesenswerte serie. Ich darf bestimmt nicht teilnehmen- wegen Dänemark und so?? Danke für die tolle Buch(Bücher) Vorstellung :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. WOW liebe Bettina,
    das hört sich alles klasse uns spannend an!!!! ich lese auch gerne Krimis:)
    ich versuche mein Glück und mache natürlich mit:) Danke für die tolle Buchvorstellung.
    Ich wünsche Dir eine leichte Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  3. Schatzi, das ist ein toller Post!
    Du weißt, dass das nicht meine Art Literatur ist, hast es aber jetzt spielend geschafft mich neugierig zu machen. Ob ich das Lektüre-Genre mal wechseln sollte oder wenigstens mal reinschnuppern???
    Den Gewinn überlasse ich echten Gruber und/oder Thriller-Fans. Ich schau beim nächsten Besuch in der Buchhandlung erstmal vorsichtig rein - grins.

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hach das klingt ja alles hervorragend.
    Und da du ja weißt, das wir bei Büchern absolut
    den gleichen Geschmack haben, weißt du sicher
    auch was ich demnächst lesen werde. Danke für
    den Tipp und den tollen Post. Bei dieser
    Lesung wäre ich auch gerne dabei gewesen.

    Liebe Grüße aus Berin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Bettina,
    Was für spannende Bücher. Danke für die Vorstellung. Diese Serie kannte ich noch nicht, obwohl ich sonst mit Vorliebe Krimis lese und gerne auch solche, die Fortsetzungen haben oder in denen sich die Personen wiederholen.
    Ich werde mein Glück bei deiner Verlosung versuchen.
    Hab noch einen schönen Abend und sei lieb gegrüßt
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Bettina,
    das klingt doch so richtig nach Bücher für mich. Spannung pur jetzt an kalten Wintertagen - es gibt nichts besseres für mich. Danke für den tollen Tipp, ich werde es mir gleich ins Büchlein schreiben. (Das Büchlein geht immer mit in die Bücherei und ich schau regelmäsig nach, ob es gerade etwas davon zum Ausleihen gibt).
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Nein liebe Bettina,
    das ist ja so gar nichts für mich. Thriller mit viel Blut und Folter und Totschlag mag ich ja so gar nicht.
    Dann kann ich nachts nicht schlafen.
    Aber Chris liebt so was, grusel....
    Trotzdem finde ich solche Lesungen klasse. Hier in Koblenz findet man diese auch recht selten.
    Dir Danke fürs Verlinken und einen schönen Abend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Bettina,
    das hört sich richtig spannend an.....
    Ich habe noch nichts von ihm gelesen aber ich glaube das wird sich ändern.....
    Ganz liebe Grüße
    jen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Bettina!
    Danke für die tolle Buchvorstellung. Ich merke, dass wir den selben Geschmack haben, was Bücher betrifft. Als geborene Wienerin kenne ich die Bücher von Andreas Gruber natürlich. Bei einer Lesung von ihm war ich allerdings noch nie.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Bettina!
    Danke für die tolle Buchvorstellung. Ich merke, dass wir den selben Geschmack haben, was Bücher betrifft. Als geborene Wienerin kenne ich die Bücher von Andreas Gruber natürlich. Bei einer Lesung von ihm war ich allerdings noch nie.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Bettina,
    oh wie herrlich das klingt! Ich bin ein großer Krimifan und diese Bücher machen mich sehr neugierig! Danke für diese tolle Buchvorstellung, die Lesung war mit Sicherheit klasse und die Luft voller Spannung!
    Sehr gern hüpf ich hier in den Lostopf :O)))
    Hab einen wunderschönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Ich hab ihn erst kürzlich entdeckt, höre grad den zweiten Teil und bin schwer begeistert. Auch, dass er aus meinem Land stammt!
    Hoffe es gibt noch weitere Teile der Reihe!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Bettina,

    dank Dir habe ich ihn ja auch erst kürzlich für mich entdeckt und für absolut toll befunden. Ich krieg nur manchmal Angst vor mir selber, deshalb les ich auch immer ein unblutiges Buch nebenher :-)). Schade nur, dass wir nun noch so lange warten müssen.....!!! Toller Post♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Bettina,
    toller Beitrag und klasse Buchvorstellung.
    Den Autor kannte ich bis jetzt noch nicht, aber hier bei uns liest man doch eher italienisch.
    Ich lese eigenlich alles, meistens lese ich diverse Bücher von ein und dem selben Autor, und dann wird wechselt.
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  15. Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett.. summ! Danke für den spannenden Buchtipp, liebe Bettina! Das liest sich nach einer sehr interessanten Reihe. Vielleicht liegt der erste Band ja unter unserem Weihnachtsbaum?! Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Ui, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, liebe Bettina,
    ich lese zwar auch gerne, habe aber schon eeeewig keinen Thriller mehr gelesen. Jetzt bin ich richtig heiß drauf mal einen aus der Reihe zu lesen. ;-)
    Allerliebste Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Bettina,
    WOW toller Post, das war sicherlich ein ganzes Stück Arbeit! Super toll geschrieben.
    Sag mal, kannst du nachts überhaupt noch ein Auge zu machen, bei solchen Gruseligen????
    So blutrünstige Krimis sind nicht meins, deshalb lasse ich bei der Verlosung den anderen den Vortritt. ;-)
    Na, dann drücke ich mal kräftig meine Daumen für euch! Und, dir liebe Bettina wünsche ich einen wunderschönen Donnerstag. Mache es dir fein, bei diesem trüben Schmuddel Wetter und fühl dich lieb gedrückt von mir. ♥

    Herzliche Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  18. UIIIII do gehts ja BLUTRÜNSTIG zua,,,,,

    des is nix für mi...gggg
    i schau liaba KOCH unf BACKBÜCHER,,,,
    da fliast manchmal ah BLUAT aber
    lei weil i ma in den FINGA gschnittn hob,,,ggggg

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Danke das Du bei mir vorbeigeschaut hast. Hab Lieben Dank für Deinen Kommentar bei mir.
Gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine diesbezüglichen Datenschutzhinweise, die du unter meinem Header findest.